Jeder muss oder will irgendwann in seinem Leben abnehmen. Sei es aus gesundheitlichen Gründen oder einfach nur, um sich besser zu fühlen, die Entscheidung für einen Abnehmplan ist nicht so einfach, wie es klingt.
Es gibt heute buchstäblich Tausende von Plänen und Produkten auf dem Markt, die Übergewichtigen helfen sollen, unerwünschte Pfunde loszuwerden.
Ein solcher Plan ist der Low-Carb-Diätplan. Bei diesem Plan wird die Kohlenhydratzufuhr auf wenige Gramm pro Tag beschränkt. Durch die Einschränkung von Brot und Nudeln verwendet der Körper das gespeicherte Fett und so beginnt der Diätwillige, innerhalb weniger Wochen Gewicht zu verlieren. Einige der Lebensmittel, die während einer Low-Carb-Diät vermieden werden sollten, sind: Süßigkeiten, Donuts, Kuchen und Gebäck. Alles, was Weißmehl enthält, wie Brot, Brötchen, Bagels, Nudeln und weißer Reis, sollte ebenfalls vermieden werden.
Auch wenn das nach einer Menge Verzicht klingt, sind alle diese Lebensmittel sehr kohlenhydratreich. Dies ist besonders gefährlich für Menschen, die an Diabetes leiden. Gesundheitsexperten theoretisieren, dass eine kohlenhydratreiche Ernährung den Blutzuckerspiegel auf lebensbedrohliche Werte ansteigen lassen kann.
Es gibt gute Alternativen zu Kohlenhydraten. Fleisch ist von Natur aus kohlenhydratarm. Leber ist die Ausnahme von dieser Regel. Eier, Geflügel, Fisch und Schalentiere sind eine gute Wahl für den Speiseplan. Sie lassen sich leicht zubereiten und sind reich an Vitaminen. Grünes Gemüse, das wenig Stärke enthält, wie Brokkoli, Spargel, Spinat, Salatgemüse; Blumenkohl, grüne Bohnen, Rosenkohl und Sellerie sind ebenfalls eine gute Wahl, die zu jeder Mahlzeit passt.
Es gibt so viele gute Lebensmittel zur Auswahl und so viele Möglichkeiten, sie zuzubereiten, dass man die schlechten Lebensmittel bei einer Low-Carb-Diät nicht vermissen wird.
Ballaststoffe sind ein weiterer wichtiger Bestandteil der Diät. Ballaststoffe helfen dem Körper auf viele verschiedene Arten. Wenn Sie nicht genügend Ballaststoffe zu sich nehmen, verfehlt dies den Zweck einer Diät.
Einige der gesundheitlichen Vorteile einer kohlenhydratarmen Ernährung sind: Senkung des Insulinspiegels und Stabilisierung des Blutzuckerspiegels, was ein großer gesundheitlicher Vorteil für Diabetiker ist. Niedrigerer Blutdruck, niedrigerer Cholesterinspiegel, mehr Energie und – vielleicht der wichtigste Grund für eine Diät – das Halten des Gewichts.
Im Gegensatz zu andern Diäten ist die Low-Carb-Diät für jeden sicher. Es gibt keine Nebenwirkungen bei dieser Diät, da es für einen Low-Carb-Diätenden keine Einschränkungen bei den Lebensmitteln gibt.
Es gibt so viele Menüoptionen, dass jeden Tag eine andere Mahlzeit zubereitet werden kann und der Diätwillige nicht zweimal die gleiche Mahlzeit zu sich nimmt. Für jemanden, der sich ernsthaft vorgenommen hat, Gewicht zu verlieren, sollte ein Low Carb Lebensstil ernsthaft in Betracht gezogen werden.
Ferienmahlzeiten können nach Low-Carb-Diät-Rezepten zubereitet werden, die einfach, elegant und sehr schmackhaft sind. Mit all den Seiten im Internet, die sich dem kohlenhydratarmen Kochen widmen, gibt es keinen Grund mehr, eine Diät zu fürchten.
Vorbei sind die Zeiten, in denen Diätwillige hungern und Hungerqualen erleiden mussten, nur um Gewicht zu verlieren. Die Low Carb bieten eine gesunde Alternative zur Diät.