Die Wahrheit über Omega 3 Vorteile

Omega-3-Fischöle haben in letzter Zeit einige negative Schlagzeilen erhalten. Es gab Befürchtungen über eine mögliche Verunreinigung von frischem öligem Fisch durch Quecksilber, obwohl dies als übertriebenes Problem widerlegt wurde. Und vor kurzem wurde eine Metastudie, d.h. eine „Studie von Studien“, online veröffentlicht, die zu suggerieren schien, dass die Vorteile von Omega-3-Fettsäuren für die Herzgesundheit und Krebs nicht zutreffen.

Doch Dr. Ray Rice, ein Lebensmittelwissenschaftler, wies die Ergebnisse zurück. Er sagte, dass trotz der Behauptung, dass 48 Studien überprüft wurden, nur 12 tatsächlich überprüft wurden, und von diesen 12 hätten 3 oder 4 nicht einbezogen werden dürfen. Er beschrieb den Bericht als „konzeptionell fehlerhaft“, mit einer fehlerhaften Technik, und als irreführend für die Öffentlichkeit.

Es gibt eine Fülle von wissenschaftlichen Daten, die den gesundheitlichen Nutzen von Omega-3-Fettsäuren belegen. Omega-3-Fettsäuren sind in Fischölen enthalten, die aus fettem Fisch wie Lachs gewonnen werden, und natürlich in qualitativ hochwertigen (nicht ranzigen) Fischölpräparaten.

Zu den allgemeinen Vorteilen von Omega-3-Fettsäuren gehören:

* Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Verbesserung der Herzgesundheit

* Verbesserung der Gelenkgesundheit

* Verbesserung von Stimmung und Verhalten, einschließlich ADHS

* gute Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft

* die Hemmung von einigen Krebszellen

Die Omega-3-Vorteile für die Herzgesundheit

Der Nutzen von Omega-3-Fettsäuren für die Herzgesundheit ist gut dokumentiert. Die Food Standards Agency und die British Nutrition Foundation empfehlen den Verzehr von 2 Portionen Fisch pro Woche, davon eine Portion öligen Fisch wie Lachs, der reich an Omega-3-Fettsäuren ist.

Eine kleine Studie mit 18 weißen Männern ab 68 Jahren, die 3 Monate bis 5 Jahre zuvor einen Herzinfarkt erlitten hatten, ergab, dass Omega-3-Fischöle ihren Herzen gut taten und möglicherweise das Risiko für weitere Herzinfarkte verringerten.

Diese Männer nahmen 4 Monate lang ein Nahrungsergänzungsmittel mit 810 mg Fischöl pro Tag ein, während diejenigen, die ein Placebo einnahmen, eine Mischung aus Mais- und Olivenöl zu sich nahmen. Die Teilnehmer wussten nicht, ob sie ein Placebo einnahmen oder nicht.

Ihre Ruheherzfrequenz in Ruhe und nach dem Training wurde gemessen. Es wurde festgestellt, dass die Teilnehmer, die die Omega-3-Fischöle einnahmen, eine niedrigere Ruheherzfrequenz hatten und dass sich ihre Herzfrequenz nach dem Training schneller wieder normalisierte. Männer, die im Ruhezustand eine hohe Herzfrequenz haben, haben ein höheres Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden und daran zu sterben.

Eine Studie, in der die Kombination von drei Nahrungsergänzungsmitteln untersucht wurde, die einzeln vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen, ergab, dass der Nutzen bei gemeinsamer Anwendung viel stärker war. Bei den 3 Nahrungsergänzungsmitteln handelte es sich um Omega-3-Fischöle, Niacin und Vitamin E. Niacin war aufgrund von Nebenwirkungen bei hohen Dosen eine niedrig dosierte Komponente. Trotz dieser niedrigen Dosis ergab die Studie, dass diejenigen, die die Kombination aus Niacin, Fischöl und Vitamin E einnahmen, einen größeren Nutzen hatten als diejenigen, die nur Fischöl und Vitamin E einnahmen.

Bei der Studie handelte es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einer Kontrollgruppe, die keine der Ergänzungsmittel einnahm. 57 Freiwillige nahmen die Nahrungsergänzungsmittel über einen Zeitraum von 4 Monaten ein. Nach diesem Zeitraum wurde festgestellt, dass die gesamte antioxidative Kapazität der Probanden, die entweder 2 oder 3 der Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, anstieg, wobei der größte Anstieg in der Gruppe zu verzeichnen war, die die Kombination aus Omega-3, Niacin und Vitamin E einnahm. Diese dritte Gruppe wies auch signifikant höhere Vitamin-E-Werte auf, während diejenigen, die kein Niacin einnahmen, diesen Vorteil nicht hatten. Das liegt daran, dass Niacin und eine andere Komponente dieser Ergänzung, Gamma-Oryzanol, das Vitamin E im Körper erhalten.

Die Studie fand auch heraus, dass zelluläre Wirkstoffe, die an Entzündungen beteiligt sind, in beiden Gruppen, die die Ergänzungsmittel einnahmen, reduziert wurden. Insbesondere der Tumor-Nekrose-Faktor alpha (TNF-alpha) wurde bei beiden reduziert, aber nur in der Gruppe, die die zusätzliche Niacin- und Gamma-Oryzanol-Komponente einnahm, war die Reduzierung des Entzündungsmittels Interleukin 1-beta (IL 1-beta) signifikant.

Kombinierte Omega-3-Ergänzungen

Es sind jedoch nicht nur Omega-3-Fischöle, die Vorteile bieten. Bei bestimmten Erkrankungen ist eine Kombination aus Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sehr hilfreich.

In einer kürzlich veröffentlichten Studie wurde festgestellt, dass Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren, die ein Ergänzungsmittel einnahmen, das sowohl Omega-3- als auch Omega-6-Fettsäuren enthielt, eine bemerkenswert verbesserte Aufmerksamkeitsspanne aufwiesen. Diese Teenager waren klinisch mit mäßigem bis schwerem ADHS diagnostiziert worden und hatten anhaltende Probleme sowohl mit Impulsivität als auch mit Aufmerksamkeit und Konzentration.

Zu Beginn der Studie wurde die Unaufmerksamkeit dieser Studenten mit durchschnittlich 94 % gemessen. Nach 3 Monaten der Einnahme eines Supplements, das ein hochwertiges Omega-3-Fischöl und die Omega-6-Fettsäure Nachtkerzenöl enthält, war die Unaufmerksamkeit der Studenten auf durchschnittlich 17 % gesunken.

In Bezug auf die Impulsivität gab es ähnliche Vorteile. Von einem Durchschnittswert von 89 % fielen die Werte für Impulsivität bis zum Ende der Studie auf durchschnittlich 28 %.

Das Nachtkerzenöl war ebenfalls von hoher Qualität, da es aus nativem Nachtkerzenöl hergestellt wurde. Und die Studienteilnehmer wussten, dass sie die Ergänzungsmittel einnahmen, es handelte sich also nicht um eine Doppelblindstudie. Aber die Ergebnisse sind trotzdem hervorragend. Der EPA-Gehalt der Fischölkomponente betrug 500 mg pro Tag, was in diesem Fall dem Äquivalent von 6 Kapseln entsprach, obwohl dies je nach den verschiedenen Formulierungen variieren wird. EPA bedeutet einfach Eicosapentaensäure und ist eine Art aktiver Bestandteil der essentiellen Fettsäuren in Fischöl.